Was gibt es in Sachen Gesundheit Besseres, als gar nicht erst krank zu werden?

Aus zahlreichen Studien wissen wir heute sicher, dass sich das Erkrankungsrisiko für praktisch alle unsere chronischen Zivilisationskrankheiten inklusive Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus und Demenz bereits mit der Befolgung von 5 einfachen „goldenen Verhaltensregeln“ massiv senken lässt.

Welche Entscheidungen in unserem Gehirn getroffen werden, ist stark von den Wertvorstellungen und Überzeugungen abhängig, welche uns bewusst oder unbewusst leiten. Je passender die Vorstellungen sind, nach welchen unser Gehirn unseren Körper und unser Verhalten steuert, desto besser für unsere Gesundheit. Zu überprüfen, ob seine im Voraus gesetzten Einstellungen (Mindsets) immer noch Gültigkeit haben, entspricht also einer Schlüsselaufgabe, welche jedem Menschen möglich ist. Hier haben wir riesiges Einflusspotential auf unsere Gesundheit, welches jedoch oft ungenutzt bleibt.

Nebst seiner herkömmlichen Hausarzttätigkeit sucht Dr. Gauger zusätzliche Wege, das Wissen über die wichtigen Zusammenhänge zwischen Arbeitsweise unseres Gehirns und Gesundheit besser nutzbar zu machen. Die beiden Bücher „Das Allerweltsheilmittel“ und „Schmerzlos“, sowie die Website www.mindset-medizin.ch sollen diesem Zweck dienen.

Merkblätter

Patientenverfügung

Was sollten Ihre Angehörigen und die behandelnden Ärztinnen und Ärzte über Ihre Wünsche wissen, falls Sie in einen Zustand geraten, in welchem Sie nicht mehr direkt Ihren Willen bekunden können?

Hier können Sie sich – exemplarisch – über diese Thematik informieren und finden Unterstützung in der schriftlichen Formulierung Ihrer Gesinnung.

Hausarztmodell

Grundidee dieses Modells ist, dass der Hausarzt in den meisten medizinischen Belangen erste Anlaufstelle ist und in der Zusammenarbeit mit Spezialisten und Spitälern Koordinationsaufgaben übernimmt.

Als Patient profitieren sie so dreifach: 1. von Ihrem Hausarzt als „Lotsen“ durch das unübersichtliche Gesundheitssystem, 2. von Ihrem Hausarzt als konstanter Vertrauensperson, was zur Qualitätsverbesserung von Abklärung und Behandlung beiträgt, und 3. von einer Prämienreduktion, weil mit diesem Modell weniger Kosten für die Krankenkassen entstehen.

Sehr viele unserer Patienten nutzen bereits das Hausarztmodell. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkassenagentur oder hier.

Das Hausärzte-Netz Schwyz, welchem unsere Praxis angehört, trägt zur Qualitätssicherung des Hausarztmodells bei.