Wir über uns

Unsere Praxis stellt sich ganz in den Dienst der medizinischen Grundversorgung der Gemeinden Muotathal-Bisisthal, Illgau und Stoos und ist auf die Anliegen der Bevölkerung dieser Region ausgerichtet. Wir pflegen und schätzen den sehr persönlichen auf langzeitige Zusammenarbeit ausgerichteten Kontakt mit unseren Patientinnen und Patienten. Die vielen Formen von Verbundenheit, welche sich über die Jahre durch diese ländlich-hausärztliche Tätigkeit entwickeln, erachten wir als etwas sehr Wertvolles.

In unserem ärztlichen Wirken sehen wir uns als Mitglieder in einem Team, für welches das dauerhafte gesundheitliche Wohl des einzelnen Patienten an oberster Stelle steht.

Unserer gemeinsamen nachhaltigen gesundheitlichen Wohlfahrt dienen wir am Besten, wenn wir Menschen uns als Wesen verstehen, deren biologische, psychologische und soziale Bedürfnisse gleichermassen zu berücksichtigen sind.

Unsere Grundlage ist wissenschaftlich fundierte Schulmedizin, in welcher wir uns ständig auf dem neuesten Stand halten. Wir integrieren jedoch auch alternativmedizinische Elemente.

In unserem Arbeitsstil lassen wir uns von unseren Berufsbezeichnungen und einem alten – schon zu Hippokrates‘ Zeiten formulierten – Grundsatz leiten:

  • Arzt für Allgemeinmedizin: – Wir kümmern uns um das Allgemeine der Erkrankungen. Wir sind bestrebt, die allgemeingültigen aber vielleicht oft vernachlässigten Aspekte der Gesunderhaltung in den Vordergrund zu stellen. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Spezialärzten aller Fachrichtungen, werden aber im Interesse unserer Patienten, welche individuelle biopsychosoziale Bedürfnisse haben, den Blick für’s übergeordnete Ganze nicht aus den Augen verlieren.
  • Praktischer Arzt: Unsere Arbeitsweise ist praxisorientiert. „Welche Lösung ist für Sie unter den momentanen Umständen die Praktischste?“ Wir wägen ab und diskutieren: was ist offiziell empfohlen, was ist wünschenswert – und was ist praktikabel?
  • Hausarzt/Landarzt/Grundversorger: Wir sind bodenständig, unkompliziert, natürlich und volksverbunden. Problemen/Krankheiten möchten wir unumwunden auf den Grund gehen, weil dort bei den Ursachen die einfachste und wirksamste Lösung zu erwarten ist. Wir schätzen die Gipfel der Errungenschaften der hochtechnisierten modernen Medizin enorm, doch werden wir deswegen die „niedrig hängenden Früchte“, also naheliegende bewährte Behandlungsmöglichkeiten nicht übersehen.
  • „Primum nihil nocere, – in erster Linie nicht schaden!“ ist ein uralter bewährter Leitspruch für medizinisches Handeln. Den zu erwartenden Nutzen einer medizinischen Massnahme wägen wir sorgsam ab gegenüber dem möglichen Risiko, welches eine solche Handlung in sich birgt. Den weitaus grössten Nutzen verbunden mit dem weitaus niedrigsten Risiko hat unser medizinisches Handeln, wenn es dazu beiträgt, dass wir erst gar nicht krank werden, sondern gesund sind und gesund bleiben. Aus diesem Grund widmen wir uns stark der Prävention.

Im Notfall

Ausserhalb der Sprechstundenzeiten ist unser Anrufbeantworter immer mit aktuellen Notfallinformationen besprochen.

Örtliche Notfallnummer: 0840 31 31 31
Diese Nummer ist vorgesehen für hausärztliche Notfälle an Wochentagen von 18 –  22 Uhr und am Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen  von 7.30 – 22 Uhr. Auch tagsüber an Wochentagen ist diese Nummer in Betrieb, falls Sie Ihren Hausarzt nicht erreichen. Während der Nacht (22 – 7.30 Uhr) wird die Notfallnummer von einer ärztlich geführten Triage-Zentrale betreut.

In ganz dringenden Fällen: Rettungsdienst 144

Öffentlicher AED (Automatisierter Externer Defibrillator):
2 Standorte: – beim Schulhaus Ried/Muotathal,  – beim Feuerwehrgebäude Muotathal, Hauptstrasse 60

Weitere Notfallnummern:
Zahnärztlicher Notfalldienst Innerschweiz: 0840 800 810

kinderärztliches Beratungstelefon am Kinderspital Luzern: 0900 554 774 (3,23 CHF/Min)

  • REGA: 1414
  • Vergiftungen: 145
  • Polizei: 117
  • Feuerwehr: 118

Standorteingabe Defibrillatoren

Aktuell

  • Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir vom 29.08.2024 bis 28.11.2024 einen 6-teiligen Abendkurs "Gesundheit und Achtsamkeit" anbieten:

  • Gesucht psychotherapeutische Fachperson. Psychosomatische Medizin hat in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert (siehe auch hier). Eine enge Zusammenarbeit mit einer Psychotherapeutin/einem Psychotherapeuten wird angestrebt, wofür unsere Praxis geeignete Raummöglichkeiten bietet.

  • Wir freuen uns, dass Frau Sabrina Waltert im Sommer 2022 ihre Tätigkeit als Ernährungsberaterin bei uns aufgenommen hat.

Ausstellung

In unserem grosszügigen Empfangs- und Wartebereich bieten wir regionalen Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit, ihre Werke auszustellen. Es besteht genügend Platz zur Präsentation von 15-20 Bildern.

Bei Interesse an einer eigenen Kunstausstellung freuen wir uns sehr über ihre Kontaktaufnahme.

Gsottnigs und Geischtigs

Mit einem täglich wechselnden Spruch, Zitat, Gedicht, Witz… laden wir Sie ein zu einer Minipause: Lesen – lauschen, was der Text zum Anklingen bringt – egal wo und was – vielleicht das subtile gute Gefühl wahrnehmen, das bei diesem ungerichteten Innehalten auftaucht – und weitergehen…

Auf ein Urteil über das Gelesene kommt es dabei gar nicht an. In diesem Sinn wurden die Texte auch ausgewählt und nicht, um unsere persönlichen Einstellungen wiederzugeben.

Der Begriff „Gsottnigs und Geischtigs“ wurde vom Verein Zukunft Muotathal geprägt und deutet auf Nahrung für Körper und Geist. Jede Minipause per se ist eine Labung für Körper und Geist, weshalb wir gerne diesen träfen Muotathaler Ausdruck aufgreifen.