Zum Inhalt springen

Wir über uns

Unsere Praxis stellt sich ganz in den Dienst der medizinischen Grundversorgung der Gemeinden Muotathal-Bisisthal, Illgau und Stoos und ist auf die Anliegen der Bevölkerung dieser Region ausgerichtet. Wir pflegen und schätzen den sehr persönlichen auf langzeitige Zusammenarbeit ausgerichteten Kontakt mit unseren Patienten. Die vielen Formen von Verbundenheit, welche sich über die Jahre durch diese ländlich-hausärztliche Tätigkeit entwickeln, erachten wir als etwas sehr Wertvolles.

In unserem ärztlichen Wirken sehen wir uns als Mitglieder in einem Team, für welches das dauerhafte gesundheitliche Wohl des einzelnen Patienten an oberster Stelle steht.

Unsere Grundlage ist wissenschaftlich fundierte Schulmedizin, in welcher wir uns ständig auf dem neuesten Stand halten. Wir integrieren jedoch auch viele alternativmedizinische Elemente.

In unserem Arbeitsstil lassen wir uns von unseren Berufsbezeichnungen und einem alten - schon zu Hippokrates' Zeiten formulierten - Grundsatz leiten:

Arzt für Allgemeinmedizin: - Wir kümmern uns um das Allgemeine der Erkrankungen. Wir sind bestrebt, die allgemeingültigen aber vielleicht oft vernachlässigten Aspekte der Gesunderhaltung in den Vordergrund zu stellen. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Spezialärzten aller Fachrichtungen, werden aber im Interesse unserer Patienten trotz vielen Details den Blick für's Allgemeine, für's Ganze nicht aus den Augen verlieren.

Praktischer Arzt: Unsere Arbeitsweise ist praxisorientiert: Welche Lösung ist für diesen Patienten unter den momentanen Umständen die Praktischste? Wir wägen ab und diskutieren: was ist offiziell empfohlen, was ist wünschenswert, – und was ist praktikabel?

Hausarzt/Landarzt/Grundversorger: Wir sind bodenständig, unkompliziert, natürlich und volksverbunden.

Primum nihil nocere, „in erster Linie nicht schaden!“: Den zu erwartenden Nutzen einer medizinischen Massnahme für einen Patienten wägen wir sehr sorgsam ab gegenüber dem möglichen Risiko, welches eine solche Handlung in sich birgt.  Den weitaus grössten Nutzen verbunden mit dem weitaus niedrigsten Risiko hat unser medizinisches Handeln, wenn es dazu beiträgt, dass wir erst gar nicht krank werden, sondern gesund sind und gesund bleiben. Aus diesem Grund widmen wir uns stark der Prävention.

gesund sein gesund werden gesund bleiben - Unsere Praxis ist im Dorf und steht Ihnen zur Verfügung.